Chronik des Vereins...

1978 Ursprung des heutigen Vereins mit der Bildung einer Ortsgruppe des DAV in Buttelstedt, mit ca. 15 Angelfreunden, am 1. Dezember 1978 unter der Leitung des Angelfreund Peter Geißler.

1985 Die Anzahl der Mitglieder wuchs auf ca. 36 an. In der Jahreshauptversammlung der Stadtgruppe wurde Diethelm Gabler als Vorsitzender gewählt. Nach der politischen Wende traten die Mitglieder der Stadtgruppen Apolda, Blankenhain und Buttstädt unserem Verein bei, dessen Mitgliederzahl sich somit auf ca. 196 erhöhte.
Gleichzeitig in dieser Zeit bemühten sich die damaligen Vorsitzenden der jetzt in der IG Großbrembach GbR zusammengeschlossenen Vereine, um der Zusammschluss. Hintergrund ist die gemeinsame Anpachtung von Gewässern für die Mitglieder im Umfeld der einzelnen Vereine. Durch den Zusammenschluss in der IG Großbrembach ergeben sich größere finanzielle Polster für Anpachtung, Besatz und Pflege der Angelgewässer und gleichzeitig kann den Mitgliedern eine größere Auswahl an Gewässern zu Verfügung gestellt werden.

2004 In der Mitgliederversammlung am 24. Januar wurde Angelfreund Albrecht Scheiding zum Vorsitzenden des Vereins gewählt. Angelfreund Dr. Diethelm Gabler schied aus gesundheitlichen Gründen aus allen Funktionen des Vereins aus.

2010 Auf Grund der für uns nicht mehr zu akzeptierenden Umgangsformen sowie Geschäftsgebaren seitens einiger Gesellschafter der IG Großbrembach GbR uns gegenüber als angeblich gleichberechtigten Gesellschafter (Verein) sowie Ihrem Beschluß den Dachverband zu verlassen sahen wir uns als Vorstand gezwungen eine Entscheidung zu treffen.

Verbleib in der IG Großbrembach GbR oder Verbleib im TLAV.

Diese Entscheidung wollten wir als Vorstand nicht über die Köpfe unserer Mitglieder hinweg entscheiden wie es in anderen Vereinen getan wurde. Deshalb entschieden wir uns dazu diese wichtige Entscheidung sollte das höchste Gremium im Verein treffen, also Abstimmung durch die Mitgliederversammlung.
Am 06.03.2010 fand unsere Jahreshauptversammlung in Ramsla statt und die Entscheidung über den Verbleib im TLAV fiel mehr als eindeutig aus.

Dafür Dagegen Enthaltungen
99 Stimmen 15 Stimmen 2 Stimmen

Auf Grund dieses Ergebnisses haben wir als Vorstand die Mitgliedschaft in der IG Großbrembach GbR fristgerecht zum 31.12.2010 gekündigt. Ab dem 01.01.2011 werden wir als Mitgliedsverein im TLAV die Gewässer des Gewässerbundes des TLAV als Angelgewässer nutzen können.